Veröffentlicht: gespeichert unter Jugend.

In unserem 7. Spiel der Landesliga Staffel 2 ging es zuhause gegen die HSG Herdecke/Ende. Vor diesem Spiel lagen beide Mannschaften bei 2 Siegen punktgleich in der Tabelle auf den Plätzen 9 und 10. Der Sieger der Partie würde den Anschluss zu den Mittelfeldrängen halten, während der Verlierer ein wenig abreißen lassen müsste.

Kurz vor Spielbeginn erfuhren wir, dass einer der zwei Unparteiischen aufgrund von Magen-Darm nicht kommen könnte und, dass kurzfristig kein Vertreter gefunden werden konnte. So mussten beide Mannschaften damit vorliebnehmen, dass lediglich ein Schiedsrichter das Spiel leiten würde. Hinzu kam, dass neben Philipp, der ein Außenbandriss im Knöchel hat, mit Finn, auch Bobby die Bestie genannt, unser zweiter Linkshänder, aus gesundheitlichen Gründen, ausfiel. Dieser Ausfall wog für uns besonders schwer, da Bobby mit 22 Treffern unser zweitbester Schütze in der Mannschaft ist.

Das Spiel beginn sehr ausgeglichen. Auch wenn Herdecke von der ersten Sekunde an sehr aggressiv verteidigte, schafften wir es Lücken in der Abwehr zu finden und zu Toren zu kommen. Auf der Gegenseite lief das Spiel hauptsächlich durch ihren Rückraumshooter, der vier der ersten fünf Tore für sich verzeichnen konnte. Als Reaktion darauf nahm Marco ihn bis zum Abpfiff des Spiels Manndeckung und sorgte dafür, dass kein weiteres Tor auf dessen Konto ging. Allerdings ging diese Maßnahme anfangs nicht ganz auf. Herdecke verlagerte nun das Spiel schnell von einer zu anderen Seite und kam dadurch zu vielen einfachen Treffern über Außen. Die Folge war, dass sie sich bis zur 20. Minute mit 4 Toren absetzen konnten.

Ab diesem Zeitpunkt bekamen wir den Gegner in der Abwehr besser in den Griff und verkürzten bis zur Halbzeit auf 10:12.

Die zweite Halbzeit begann, wie die erste geendet hatte. Wir hatten Herdecke in der Abwehr im Griff und arbeiteten uns vorne mühevoll Tor um Tor nach vorne. In dieser Phase merkte man Herdecke eine gewisse Anspannung an. Die Stimmung in der Halle wurde durch die mitgereisten Zuschauer hitziger und der Schiedsrichter wurde immer mehr zum Sündenbock. Auch wenn wir mit der Situation besser umgingen, ging die sehr aufgeheizte Stimmung nicht spurlos an uns vorbei. Zwar konnten wir zwischenzeitlich eine drei Tore Führung herausspielen, aber gleichzeitig leisteten wir uns vorne zu viele Fehlwürfe. Wir verwarfen zwei 100%ige Chancen frei von 6 Metern und zwei weitere Siebenmeter. So führten wir 2 Minuten vor Schluss nur mit einem Tor.

In den letzten zwei Minuten, in denen die Halle einem Hexenkessel glich, gaben wir bei einer Manndeckung von Herdecke den Ball viel zu einfach zum Gegenstoß her und schafften es in der restlichen Zeit nicht noch ein weiteres Tor zu erzielen.

So endete ein hochemotionales Spiel, in dem es sowohl auf dem Platz wie auch auf der Tribüne hoch herging, mit 21:21.

Dieses Ergebnis fühlte sich bei uns, aufgrund des Verlaufs, eher nach einem Punktverlust, als nach einem Punktgewinn an. Wir wissen jedoch auch, dass wir die Schuld bei uns selber suchen müssen. Wer in einem Spiel alle vier 7m, teilweise erschreckend kläglich, vergibt, der darf sich nicht wundern, wenn es am Ende nicht reicht. Hinzu kommt, dass dieses Ergebnis keine von beiden Mannschaften besonders weiterbringt.

Nächstes Wochenende macht die Liga eine Pause, da die Endrunde der Stadtmeisterschaften ansteht. Unser Ziel ist klar: Wir wollen das Finale erreichen! Wir freuen uns über jeden der am Samstag den 19. November in die Sporthalle Aplerbeck 1 kommt um uns zu unterstützen.

Zum Schluss möchten wir als Mannschaft uns bei den Zuschauern für die tolle Unterstützung bedanken. Ein besonderer Dank geht dabei an die OSC Amateure die extra früher angereist sind, um uns mit Gesängen und Trommeln lauthals anzufeuern.

 

bis dahin,

eure B-Jugend

geschrieben von Jean-Baptiste Collet